Heimkehr
„Derzeit bin ich nicht im Büro …“ Diese automatisierte E-Mail-Nachricht haben Sie vielleicht gerade erhalten – oder selbst eingerichtet?
Es ist Urlaubszeit, und viele von Ihnen nutzen die Zeit, Abstand zu bekommen, mit Freunden und Familie etwas zu unternehmen, liegengebliebene Dinge zu erledigen oder einfach mal entspannt ein gutes Buch zu lesen. Oder Sie haben diese Ausgabe nach Ihrem Urlaub erhalten?
Was auch immer der Fall ist – lesen Sie, was sich in der Zwischenzeit Neues getan hat, folgen Sie uns gedanklich auf unserer Werksbesichtigung im Südbayerischen Rohrdorf, gehen Sie mit uns nochmals auf Reisen in Länder und Märkte oder legen die Füße hoch, um sich über Produktentwicklungen zu informieren, den Einsatz von Ersatzrohstoffen oder wie Ersatzbrennstoffe im Zementwerk gelagert und dosiert werden.
Einen großen Teil des vorliegenden Heftes haben wir Marktanalysen und Entwicklungsprognosen gewidmet. Lesen Sie, welche Rolle danach die so genannten BRIC-Staaten – Brasilien, Russland, Indien und China – bis ins Jahr 2030 spielen werden, aber auch Osteuropa und Mittelasien, insbesondere Weißrussland und Kasachstan.
Daneben werfen wir für Sie noch einen Ausblick auf die Entwicklung der Zementbranche hinsichtlich der fossilen Brennstoffe in den nächsten 100 Jahren und stellen Ihnen den Einsatz kieselsäurehaltiger Filterrückstände als Alternativ-Rohmaterial vor sowie die Hydrophobierung von Gips durch Silane.
Bei einer derartigen Themenvielfalt werden Sie schnell merken, dass Sie wieder daheim sind!
Dr. Hubert Baier
Chefredakteur
ZKG INTERNATIONAL