Austragverhalten von Schüttgütern aus einem Silo Teil 2: Ergebnisse der Experimente
Teil 2: Ergebnisse der ExperimenteZusammenfassung: Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden experimentelle Untersuchungen an einem rechteckigen Silo durchgeführt. Im Vordergrund standen die Spannungszustände beim Entleeren mittels zweier Siloabzugschnecken sowie die Zusammenhänge zwischen den Wandnormalspannungen, den Fließprofilen und den erforderlichen Drehmomenten für die Abzugschnecken. Es konnte unter anderem festgestellt werden, dass die Wandnormalspannungen in bewegten Zonen niedriger ausfallen als in ruhenden Zonen. Die gewonnenen Erkenntnisse und Zusammenhänge ermöglichen eine zuverlässigere Übertragung auf Industrieanlagen. Teil 2 des Beitrages stellt die Ergebnisse der Experimente vor.
4 Versuchsergebnisse
Nachfolgend sind die Versuchsergebnisse für die Versuchsreihen 1 und 4 aufgeführt (Tabelle 1; Teil 1). Eine vollständige Auswertung kann [18] entnommen werden.
4.1 Fließprofile
Die Kenntnis von Fließprofilen ist für die Deutung und Interpretation der in Silos auftretenden Spannungen von großer Bedeutung. Der Zusammenhang zwischen den Fließprofilen und den entsprechenden Spannungen ist von Massenfluss- und Kernflusssilos her bekannt [6]. Bei den Versuchen zur Ermittlung der Fließprofile wurde das oben beschriebene Versuchssilo zunächst bis zur definierten Markierung...