Physikalische und mechanische Eigenschaften von Kompositzementen
Zusammenfassung: Der vorliegende Beitrag stellt eine Studie zur Bewertung der physikalischen Eigenschaften und der Festigkeitsentwicklung von Kompositzementen vor, die mit einer Kombination aus Stahlwerksschlacke (SS) und Hüttensand (HS) hergestellt wurden. Der Einfluss der Schlackenmenge und -feinheit auf die Druckfestigkeit der Zementmischungen wird dargestellt. Die Ergebnisse zeigten, dass die physikalischen Eigenschaften der Produktreihe von Portlandkompositzementen durch den Ersatz von HS und SS beeinträchtigt wurden. Die für den Austausch verwendete Kombination aus HS und SS führte zu besseren Ergebnissen, wenn sie feiner als der Portlandzementklinker gemahlen wurde. Die Erhöhung der Blaine-Feinheit der Kombination aus HS und SS hatte eine positive Auswirkung auf die Druckfestigkeit. Die Austauschmenge kann auf 60 bis 80 % erhöht werden, vorausgesetzt der Wert der Schlackenfeinheit beträgt 4600 cm²/g.
1 Einleitung
Auf Grund der Umweltschutzbestimmungen, die eine Minimierung der Deponierung verlangen, hat die Wiederverwendung von einigen Arten von Industrieabfällen im vergangenen Jahrzehnt große Bedeutung erlangt [1]. Hüttensand (HS) und Flugasche kommen als mögliche Materialien dafür in Frage [2].
Hochofenschlackenzement wird durch das gemeinsame oder getrennte Vermahlen von Zementklinker und Schlacke in Rohrmühlen hergestellt [2]. Letzteres Konzept ermöglicht, unterschiedliche Schlacken mit unterschiedlichen Mischungsverhältnissen zu verwenden. Schlacke von Sauerstoffkonvertern (BOF),...