100 Jahre Erfahrung
Am 1. November 1911 erschien das erste Heft „Cement – Mitteilungen der Centralstelle zur Förderung der deutschen Portland-Cement-Fabrikanten“, der Vorgängerzeitschrift der ZKG, mit technischen, wirtschaftlichen und vereinsrechtlichen Inhalten. Daraus entwickelte sich nach dem zweiten Weltkrieg die ZKG. Seit der ersten Ausgabe 1948 war das Ziel „ … die Vermittlung zwischen internationalen wissenschaftlichen Inhalten und deren Aufbereitung für die Praxis“. Eine Aufgabe, der wir uns bis heute widmen.
Eine Vielzahl von Themen wurde in den letzten Jahrzehnten in Beiträgen behandelt. Manche waren lediglich Dokumente der Zeitgeschichte, andere wiederum beschäftigen die Branche bis heute. Unter www.zkg.de/100 haben wir einige Ausschnitte aus der interessanten ZKG-Historie für Sie aufbereitet. In unserer Jubiläumsausgabe soll aber auch die Branche zu Wort kommen: In einem Sonderteil haben wir für Sie Stimmen aus der Industrie zur geschichtlichen Entwicklung und Zukunft eines vielseitigen und innovativen Industriebereiches zusammengestellt.
Was in der Vergangenheit von Bedeutung war, ist uns auch in Zukunft wichtig. Wir setzen auf eine hohe Qualität der Beiträge sowie eine neutrale, fundierte und technisch-wissenschaftliche Berichterstattung aus und in der ganzen Welt. Darüber hinaus haben wir uns natürlich Gedanken gemacht, wie wir uns für die Zukunft aufstellen können. Das Ergebnis halten Sie in den Händen: Die bewährten und sorgfältig recherchierten Inhalte der ZKG wurden in ein zeitgemäßeres Layout überführt. Das neue Layout der Titelseite mitsamt Logo setzt Akzente:
» Wir beschäftigen uns mit Prozesskreisläufen und deren Teilkomponenten.
» Wir beobachten den Weltmarkt und fokussieren auf Wachstums- und Entwicklungsmärkte.
» Wir betrachten Stoffkreisläufe als Ganzes oder auch im Detail.
Im Namen des ZKG-Teams danke ich allen Lesern und Kunden, Kooperationspartnern und Autoren für die oft jahrzehntelange Unterstützung. Begleiten Sie uns in die Zukunft!
Dr. Thomas Weiß
Editor-in-Chief // Chefredakteur