Zement, Beton und Trockenmörtel in Russland
14th International Construction Forum, Moscow/Russia (27.–29.11.2012)In drei Tagen besuchten mehr als 7200 Spezialisten, darunter 550 Experten aus 20 Ländern, die Ausstellungsstände von 150 Unternehmen. Das Tagungsprogramm wurde von mehr als 130 Vortragenden aus aller Welt gestaltet und war in fünf Sektionen aufgeteilt:
2. Weltkonferenz „CemEnergy 2012“ mit dem Schwerpunkt der Reduzierung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen in der Zementindustrie von sich schnell entwickelnden Volkswirtschaften.
3. Internationale wissenschaftlich-Technische Konferenz „BlockRead“ mit dem Fokus auf moderne Technologien und Ausrüstungen für Bauten aus Betonfertigteilen und Stahlbeton.
4. Internationale Konferenz der Wissenschaft und Praxis „ReCon“ mit dem Hauptthema Konstruktion, Betrieb und Reparatur von Beton- und Stahlbetonteilen von Transporteinrichtungen.
5. Konferenz der Wissenschaft und Praxis „ConAer 2012“, auf der der Betrieb und die Lebensdauer von Bauten aus Porenbeton diskutiert wurden.
14. Internationale wissenschaftlich-technische Konferenz „MixBuild 2012“, die sich mit modernen Technologien der Anwendung von Trockenmörtel im Bauwesen befasste.
Die Tagung dokumentierte das hohe Niveau der gegenwärtigen Bauaktivitäten in Russland. Dazu sagte Prof. Plank von der TUM: „Es ist offensichtlich, dass Russland eine wichtige Rolle bei den globalen Bauaktivitäten spielt, und dass in diesem Land auf Grund sehr ehrgeiziger Programme für die Infrastruktur sowie für den Industrie- und Wohnungsbau außergewöhnlich hohe Zuwachsraten erwartet werden können.“ Das Forum demonstrierte auch den wachsenden Bedarf an hochwertigen Baustoffen.
Nach Angaben von Rosstat stieg die Zementproduktion 2012 in der Russischen Förderation um 9,5 % im Vergleich zum Jahr 2011 und erreichte 61,5 Mio. t. Damit wurde zum ersten Mal das Niveau vor der Krise von 2007 überschritten. Beim Erstbezug von Häusern wurden 65,2 Mio. m2 erreicht, was ein Wachstum von 5 % gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Die Hauptanwendungsbereiche von Zement waren Stahlbetonfertigteile, Fertigbeton und Mörtel. Mehr Informationen sind erhältlich unter info@alitinform.ru.
Vom 24.–31.05.2013 wird ALITinform eine internationale Tagung in St. Petersburg/Russland veranstalten, wo Analysten und Regierungsvertreter über wesentliche Markttrends und Zahlen bezüglich Beton, Zement und Trockenmörtel in der russischen und globalen Bauindustrie berichten werden. Die Veranstaltung wird im „Grand Hotel Europe“ stattfinden. Einzelheiten zum Programm können abgerufen werden unter
www.white-nights.info.
Das nächste Bauforum „Zement, Beton, Trockenmörtel“ ist vom Veranstalter ALITinform für den Zeitraum 26.–28.11.2013 im Expocentre/Moskau geplant. Informationen sind erhältlich unter www.alitinform.ru.