Am Anfang …
Um heutzutage an die Rohstoffe für Zement zu gelangen, bedarf es vielfältiger Planungen und Vorarbeiten, vom ersten bis zum letzten Spatenstich.
So muss das Rohmaterial beprobt, analysiert und abgebaut werden. Anschließend wird es zerkleinert und homogenisiert und das Resultat wieder qualitativ kontrolliert. Den gesamten Prozess begleiten gut ausgebildete Ingenieure, die kostengünstige Lösungen entwickeln, um bis zur Rückgabe an die Natur profitable Verfahren mit geringstem Umwelteinfluss zu gewährleisten.
In dieser Ausgabe finden Sie Informationen über Maschinen für den Steinbruchbetrieb, deren Wartung, Strategien zur Qualitätsverbesserung natürlicher Kalkvorkommen und den mechanischen Möglichkeiten beim Betrieb von Mischbetten. Um schließlich die passenden Qualitäten zu erhalten flankieren ausgeklügelte Qualitätssicherungskonzepte die Rohmaterialaufbereitung.
Ein Diskurs über die Methodik des Engineering oder neueste Forschungsergebnisse zu faserverstärktem Beton und ein Blick in den Markt für Trockenmörtel runden auch diese Ausgabe ab.
Wir wünschen Ihnen einen interessanten Wissenszuwachs!
Dr. Hubert Baier
Chefredakteur
ZKG INTERNATIONAL