Gips-Transporte optimiert
ortecOptimierung in Echtzeit
Wichtige Anforderungen waren für REINERT Logistic unter anderem die Schaffung von Schnittstellen zu dem bestehenden Enterprise Resource Planning (ERP)-System, JD Edwards Enterprise One. Darüber hinaus sollte OTD eine Rückkopplung an den Lafarge Customer Service ermöglichen und Auskunft zu ausgeladenen bzw. nicht ausgeladenen und bisher noch nicht verplanten Ladungen geben. Weiterhin musste die Software die Restriktionen maximales Ladegewicht, vorhandener Laderaum, Verladewerk und Verlade-Zeitfenster, Vorrangbeziehungen zwischen Aufträgen sowie gewünschte Lieferart einbeziehen können. Auch die Möglichkeit, die Tourenoptimierung später für Aufträge von Drittkunden zu erweitern, sollte berücksichtigt werden.
Optimierung der Tourenplanung
Die Tourenplanung und ‑optimierung verläuft seitdem nach einem bestimmten Schema: Transportaufträge von Lafarge werden zunächst manuell von REINERT Logistic überprüft. Sind die Aufträge terminlich durchführbar und steht die Ware ab Werk zur Verfügung, werden sie mittels OTD auf bestimmte Fahrzeugtypen verplant. Die Software ermöglicht auch, mehrere Aufträge auf einer Tour zu verbuchen: Der neue, zusätzliche Auftrag wird dann mit der Tournummer des bereits geplanten Auftrages erfasst. Die Bearbeitung erfolgt automatisch. Nachdem die Tour mit Hilfe von OTD geplant wurde, wird sie wieder an das ERP-System JD Edwards exportiert. Durch die Systemintegration können zum Beispiel auch Ladungen für bestehende, nicht ausgelastete Touren von J.D. Edwards erfragt werden. Diese werden an OTD übermittelt und dort automatisch auf die Touren verplant.
Höhere Fahrzeugauslastung nach reibungsloser Implementierung
www.ortec.com
Die Software ORTEC Transport & Distribution (OTD) gibt es in den Sprachversionen Deutsch, Englisch und Niederländisch. Andere Sprachen können bei Bedarf installiert werden. Die Sprachversionen können auch parallel laufen.