Optimierung der Zementproduktion
Malvern
MALVERN
„Für uns ist Insitec ein wichtiges Werkzeug zur Optimierung der Zementmühlen und ist von großem Wert für die Produktionsteams,“ sagte Michel Berger, Chemiker und Spezialist für Messausrüstungen und Umwelt. „Dieses Gerät liefert kontinuierlich Daten zur Korngröße des Materials, das der Mühle aufgegeben wird, so dass der Betreiber, wenn es um Entscheidungen zur Steuerung geht, schnell und sicher reagieren kann. Wir steuern die Anlage jetzt extrem präzise und wechseln sehr effizient zwischen Produktsorten. Als Ergebnis haben wir den Durchsatz gesteigert und die Produktqualität verbessert.“
In der Anlage Heming arbeiten zwei identische Mahlkreisläufe parallel zueinander. Insitec nimmt abwechselnd von jedem Kreislauf Proben und liefert alle 10 Minuten Daten zur Korngrößenverteilung für jede Linie. Vor der Installierung dieses Geräts musste sich die Anlage auf die Offline-Analyse im Labor verlassen. Das erforderte eine größere manuelle Eingabe und bedeutete eine Verzögerung von rund 15 Minuten zwischen der Probenahme und dem Vorliegen von Ergebnissen. Mit der rechtzeitigen Information vom Insitec wird eine empfindlichere Steuerung möglich, was zu einer höheren Betriebsleistung führt.
In der Zementproduktion ist die Korngröße ein kritischer Parameter, der einen direkten Einfluss auf die Produktqualität hat. Es werden zunehmend Methoden der Laserbeugung eingesetzt, um dem Bedarf nach Informationen zur Korngröße gerecht zu werden. Sie ersetzen das traditionelle Blaine-Verfahren zur Messung (der Oberfläche). Insitec ist ein robuster Online-Korngrößenanalysator, der mit Laserbeugung arbeitet und den industriellen Anforderungen nach einer kontinuierlichen zuverlässigen Überwachung innerhalb der Anlagenumgebung bei der Zementherstellung und anderen Verfahren in einem breiten Spektrum der produzierenden Industrie entspricht.
www.malvern.com