Die Entwicklung von Trockenmörtel in Asien
Die 6. jährliche SEADMA Conference, organisiert von der South East Asian Drymix Mortar Association (eine Kooperation mit drymix.info), fand im Grand Millennium Sukhumvit Hotel in Bangkok statt (Bild 1). Trotz der Flutkatastrophe in dieser Region von Thailand war die Konferenz ein großer Erfolg. Das Konferenzprogramm bestand aus technischen Vorträgen zu den Themen Technologie, Chemie und Labormethoden. Zusätzlich fand die jährliche Generalversammlung von SEADMA statt mit Reden von SEADMA President Mr. Sujit Ghosh aus Singapore und SEADMA Secretary General Ferdinand Leopolder.
Dr. Sujit Ghosh (Bild 2), Präsident von SEADMA, hieß die internationalen Delegierten aus ganz Asien, den USA und Europa willkommen. Danach eröffnete Ferdinand Leopolder die Konferenz für die Vorträge (Bild 3). Als erstes stellte Alex Yin (Elotex) eine neue Labormethode vor, um die „Hautbildung und die Entwicklung der offenen Zeit bei Mörteln“ zu untersuchen. Als nächstes sprach Xavier Philibert (Sofraden) über die Rolle von automatischer Reinigung bei der Reduzierung der Zeit zwischen Formeländerungen und der Vermeidung von Produkt-Kontaminationen. Torsten Busch von Ashland/Aqualon sprach danach über Cellulose Äther zur Verbesserung von Vollwärmeschutz-Systemen (WDVS) und externen Dünnschichtmörteln („Skim Coats“) bei hohen Temperaturen.
Die Kaffeepause im Foyer gab den internationalen Delegierten Gelegenheit zum Networking und professionelle Gespräche zu führen. Fernerhin konnten sie sich das Industry Showcase ansehen, bei dem sich einige der teilnehmenden Firmen präsentierten.
Nach der Pause gab Fabien Deschryver (Kerneos) einen Einblick in den Einfluss den Hectorite Tone auf das rheologische Verhalten von Wand-Putzen haben. Mantian Wu (m-tec China) zeigte im Anschluss eine Produktpräsentation über die Anwendung von Trockenmörtelmaschinen, die sich für asiatische Baustellen eignen. Als nächster Punkt der Agenda fand das Jahrestreffen der SEADMA statt, in dessen Verlauf Dr. Xiaoyan Shi (Ardex) zur neuen Vorsitzenden des technischen Komitees berufen und in den Vorstand der SEADMA gewählt wurde. Nach dem Mittagessen gab Dr. Jacob Terpstra (Avebe) einen Überblick über die Anwendung von Stärkeäthern in Trockenmörtelrezepturen. Als nächste sprach Dr. Xiaoyan Shi (Ardex Singapore) über die Vorteile und Wirkweisen von Fasern in Mörteln, speziell Fliesenklebern. Dr. Harold Schoonbrod (Wacker Chemie Australien) verglich im nächsten Vortrag die historische Entwicklung von Fliesenklebern und die Entwicklung der Normen in Australien und in Thailand. Zum Abschluss gab Ludo van Nes (Caltra) einen tiefen Einblick in die Nutzung und Anwendung von Calcium Sulpho Aluminate Zement (CSA).
Am Ende fasste Ferdinand Leopolder die Konferenz kurz zusammen und gab einen Ausblick auf die nächste Konferenz. Außerdem sprach er über die Ergebnisse des Thai Round Tables, der am Tag zuvor in Bangkok stattgefunden hatte und lieferte dabei tiefgehende Einsichten in den Markt sowie einige strategische Entscheidungen für die spezifischen Anforderungen der lokalen Märkte. Weiterhin berichtete er über die SEADMA Strategie für das kommende Jahr.
Die nächste 7. jährliche SEADMA Konferenz, wird vom 06.–07.09.2012 auf Bali/Indonesien stattfinden.