Modernisierung bei Aalborg Portland A/S
Christian Pfeiffer erhielt im Juli 2011 den Auftrag zum Upgrading der Zementmühle Nr. 2 bei Aalborg Portland A/S, das seit 2005 zur italienischen Cementir Holding gehört, einer Zementmahlanlage zur Produktion von hochwertigen Weißzementen. Neben einer deutlichen Verbesserung der Produktqualität, sind eine Erhöhung der Produktionsleistung und eine Verbesserung der Energieeffizienz der Anlage wesentliche Gründe für diese Entscheidung.
Das Auftragsvolumen für CPB beinhaltet das Engineering, die Lieferung der Anlagen- und Fördertechnik inklusive Stahlbau sowie die Montageüberwachung und Inbetriebnahme. Der Kern der Anlage besteht aus einem Hochleistungssichter QDK107-Z der neuesten Generation und einem Prozessfilter zur Feingutabscheidung. Dieses Konzept ermöglicht zudem die Kühlung des Zementes auf eine vom Kunden geforderte Temperatur von max. 70°C.
Besondere Anforderungen werden aufgrund der beengten Platzverhältnisse an das Engineering gestellt.
Die Maschinenlieferungen sind für den Dezember 2011 geplant und der Beginn der Montagearbeiten ab dem 02. Januar 2012. Der Übergang in den regulären Produktionsbetrieb wird nach der Inbetriebnahme für Anfang April erwartet.