Global denken und handeln
Trotz generell wieder angelaufener Baukonjunktur stellen steigende Energie- und Rohstoffpreise nahezu in allen Weltmärkten, wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung, eine wachsende Herausforderung für eine kosteneffiziente Produktion dar. So ist es kein Wunder, dass auf den im letzten Quartal 2011 stattfindenden internationalen Baustoffkonferenzen genau diese Themen behandelt und heiß diskutiert werden.
Mitte Oktober feierte die türkische Zementindustrie, wie auch die ZKG mit der Jubiläumsausgabe im September, ihr 100-jähriges Jubiläum und richtete das 11. Technische Seminar in Izmir aus. Die ZKG INTERNATIONAL war dabei und wird in einem er nächsten Hefte berichten. Rund 300 nationale und internationale Vertreter werden erwartet, die sich mit Repräsentanten weltweit führender Verbände der Zementindustrie austauschen können, darunter die Arab Union for Cement and Building Materials, die European Cement Association, die China Cement Association und die Cement Manufacturers’ Association of India. Später im November gehen dann in Indien das 12. NCB International Seminar on Cement and Building Materials (15.-18.11.2011) an den Start sowie in Jordanien die 8. Arab International Conference And Exhibition on „Environmental Protection in Cement & Building Materials Industries“ (28.-30.11.2011).
Gobale Vernetzung und Wissenstransfer, das sind auch unsere Ziele, die wir u.a. im Rahmen langjähriger Kooperationen mit nationalen und internationalen Verbänden, Institutionen, Veranstaltern und Firmen verfolgen. Und mit den Beiträgen in diesem Heft greifen wir aktuelle Fragestellungen auf: Verschleißschutzlösungen, Ersatzbrennstoffkonzepte, Nachwuchsförderung und Anlageneffizienz sind nur einige der Themen, die wir für Sie zusammengestellt haben.
ZKG 100 JAHRE ERFAHRUNG - Begleiten Sie uns in die Zukunft!