Vorbereitet auf zukünftiges Wachstum
12th NCB Seminar, New Delhi/India (15.–18.11.2011)Rohmaterialien, Ersatzbrennstoffe und Verbrennungsanlagen
Fortschritte bei Anlagenmaschinen
Moderne Trends in der Projekttechnik und im Anlagendesign
Verbesserte Produktivität und Prozessoptimierung
Portland-, Misch- und Spezialzemente
Gesamt-Qualitätsmanagement
Leistung, Haltbarkeit und Nachhaltigkeit von Betonanlagen
Neue Trends bei Baustoffen
Energieeinsparung
Umweltmanagement und Milderung der globalen Erwärmung
Ein wichtiger Schwerpunkt lag auf der nachhaltigen Entwicklung. Größtenteils produziert die indische Zementindustrie bereits mit hochmodernen und leistungsstarken Anlagen. Es wurden neue Anlagen errichtet und ältere wurden mit einer Technologie nach dem neuesten Stand der Technik modernisiert. Auch kleinere Zementanlagen hielten mit der technologischen Entwicklung Schritt und nahmen viele Modernisierungen in eigener Regie vor. Energie- und wirtschaftliche Effizienz ist ein Schlüssel für eine nachhaltige Entwicklung und ein zukünftiges Wachstum der indischen Zementindustrie.
In einer Reihe von Leitvorträgen behandelten Experten aus aller Welt relevante Themen bezüglich der gegenwärtigen und zukünftigen Erfordernisse der indischen Zementindustrie. Die Vortragenden waren:
Prof. Donald E. Macphee (Fachbereich Chemie, Universität Aberdeen, Schottland/Großbritannien): Alkaliaktivierung als zusätzlicher Aktivator für Aluminosilikate – eine chemische Perspektive
Dr. Wolfgang Dienemann (Geschäftsführer Globale F&E, HeidelbergCement, Deutschland): Portlandzement mit unterschiedlichern Beimischungen einschließlich Dolomit
Prof. Harald Justnes SINTEF (Bau und Infrastruktur/Norwegen): Haltbarkeit von Beton – Wo stehen wir bezüglich der Vorhersage der Lebensdauer?
In der Schlusssitzung wurden nationale Preise für herausragende Leistungen auf den Gebieten Energie, Umwelt und Qualität an die Gewinner unter den indischen Zementwerken verliehen. Die Autoren von zehn Vorträgen aus dem normalen Sitzungsprogramm, die von einer von NCB ernannten Kommission von Juroren bewertet wurden, erhielten ebenfalls Preise und Zertifikate als beste Beiträge.
Vier Ausstellungsflächen waren für die technische Ausstellung reserviert worden. Mehr als 50 Maschinenlieferanten, Zementhersteller und andere Firmen, die in der Zementindustrie aktiv sind, nutzen diese Möglichkeit umfassend für ihre Geschäftstätigkeit und -kontakte.
Das NCB-Seminar 2011 bot somit allen Teilnehmer reichliche Gelegenheit zum wissenschaftlich-technischen und wirtschaftlichen Austausch. Das nächste Seminar ist für 2013 geplant.
International conference on cement and building materials
Based on the original press release of the NCB INDIA