Technisches Seminar 2012 in Düsseldorf
LOESCHESechs Vorträge gaben einen aktuellen Überblick über die Mahltechnologien. Zwei Präsentationen wurden von Spezialisten des VDZ gegeben: Philipp Fleiger ermöglichte einen Überblick über aktuelle Mahltechnologien und einen Vergleich der unterschiedlichen Mahlsysteme. Dr. Klaus Eichas referierte über die Optimierung bestehender Mahlanlagen.
Nach der Pause eröffnete Dr. Winfried Ruhkamp, Process Technology, den Seminarteil am Nachmittag, dessen Schwerpunkt die Loesche-Technologie war. Dr. Ruhkamp erläuterte die Funktion und Auslegung von Vertikalmühlen.
Anschließend sprach Christian Ruthenberg, Technischer Trainer und Mitorganisator des Seminars, über die Prozesse und die Arbeitsweise der Loesche-Mühle. Jeder der Teilnehmer wird sich sicherlich immer gerne an das „Strohhalm“-Beispiel erinnern, mit dessen Hilfe Ruthenberg den Mühlendifferenzdruck veranschaulichte.
Eine Präsentation über das hydropneumatische Federungssystem einer Loesche-Mühle gab Dirk Grube (Abt. Konstruktion).
Zum Abschluss des Programms lieferte Stefan Frankemölle (Abt. Einkauf) einen Einblick in die Getriebetypen und deren Leistungsklassen, die Anforderungen an Leistung und Design sowie an das Monitoring.
Das Technische Seminar bot eine sehr gute Gelegenheit, einem Netzwerk von Experten beizuwohnen, die persönlichen Kenntnisse zu erweitern und interessante Kontakte in der Zementindustrie zu knüpfen. Die Planung für das Technische Seminar 2013 hat bereits begonnen.