Für den Umgang mit Zuschlagstoffen
MARTIN ENGINEERINGDie Reinigungsbreite ist auf das Förderlastprofil abgestimmt. Typischerweise als komplette Baugruppe geliefert, kann der Cleaner mit Standard-Seilspanner, Federspanner oder dem Martin® TwistTM-Spanner ausgestattet sein. Der robuste Rahmen kann mit festen oder segmentierten Klingen ausgerüstet werden. Die maximale empfohlene Bandgeschwindigkeit beträgt 2,54 m/s.
Der Bandreiniger trägt das von Martin patentierte Constant Angle Radial Pressure-(CARP )-Design für eine konsequente Reinigung in allen Phasen der Klingen-Lebensdauer. Die speziell entwickelte gebogene Klinge behält stets die gleichen Kontaktwinkel, auch wenn sich das Gurtband langsam abnutzt. Die Reinigungswirkung bleibt somit immer erhalten. Um die Wartung zu vereinfachen und Kosten zu reduzieren, bietet das Montagesystem einen werkzeugfreien Einbau, da es an Ort und Stelle einfach in die Halterungen „hineinfällt“ und mit einem Drahtsicherungsstift gesichert wird.
„Diese Reinigungsvorrichtung besitzt einen aggressiven Angriffswinkel zum Gurtband für eine verbesserte Reinigungsleistung“, erklärt Dave Mueller, Martin Engineering Senior Product Spezialist. „Und die schnelle Umbaufunktion ermöglicht, dass man sich beim Austausch nie mit korrodierten Schrauben oder anderen Befestigungselementen herumärgern muss.