Eine Klasse für sich: Die hocheffiziente Konfektionsanlage ad*starKON SX
StarlingerDas Schlüsselwort lautet Effizienz: Höhere Effizienz in der Produktion bedeutet auch höheren Gewinn. Im Converting lässt sich die Produktionseffizienz durch raschen Rollen- und Formatwechsel, kurze Maschinenstillstandszeiten und eine niedrige Ausschussrate steigern. All diese Kriterien wurden bei der Entwicklung der neuen ad*starKON SX berücksichtigt, um eine hocheffiziente, schnelle und zuverlässig arbeitende Konfektionsanlage für die patentierten AD*STAR-Säcke aus beschichtetem Polypropylen-Bändchengewebe zu bauen.
Ausgelegt für die wirtschaftliche Produktion von AD*STAR-Säcken (Standard-, Pocket Valve- oder Open-Mouth-Säcke, zweilagig, BOPP-beschichtet, …), produziert die Anlage bis zu 85 Säcke/Minute. Der nadelfreie kontinuierliche Sacktransport und die präzise arbeitende Bodenzulegung und -schweißung sorgen für eine einwandfreie Bodenverarbeitung, ohne dabei das Gewebe zu beschädigen.
Sogar wenn die Gewebebreite der für die Sackproduktion verwendeten Rolle variiert, schafft es die ad*starKON SX, daraus problemlos perfekte Kastenbodenventilsäcke zu produzieren. Ein integriertes Messsystem kontrolliert laufend die Gewebebreite, kompensiert Breitenunterschiede automatisch und stellt damit die korrekte Bodengeometrie sicher. Das vermeidet nicht nur unnötige Maschinenstops, sondern reduziert auch den Ausschuss beträchtlich. Auch die Umstellung des Sackformats ist einfacher als je zuvor: Man definiert das neue Sackformat am Eingabebildschirm, dann werden die einzelnen Anlagenteile per Knopfdruck automatisch in die eingestellte Position gefahren.