Ein Traditionsunternehmen up-to-date

LOIBL Allen-Sherman-Hoff
Dipl.-Ing. Arthur Loibl gründete 1960 den Vorgänger der heutigen LOIBL Allen-Sherman-Hoff GmbH im niederbayrischen Straubing, die im Laufe der Jahre immer wieder ihre Fertigungstechnik den Ansprüchen ihrer Kunden anpasste. „Dabei standen – damals wie heute – die ­eigene Fertigung und Qualitätssicherung immer im Vordergrund. Soviel, wie eben möglich sollte aus eigener Fertigung kommen – da weiß man, was man hat“, betont Ralf Zander, Vertriebsleiter der Firma LOIBL A-S-H. „Dies führte vor ca. 4 Jahren auch dazu, dass ein großes amerikanisches Unternehmen ein breit aufgestelltes deutsches Unternehmen als strategischen Partner für das internationale Geschäft suchte, der deutsches Know-how gepaart mit großer Eigenfertigungstiefe nachweisen konnte.“

Allen Sherman Hoff ist Teil der Diamond Power Inc., ein weltweit führendes Unternehmen auf allen Gebieten der Kesselreinigungstechnik und von mechanischer und pneumatischer Fördertechnik. Es hat seinen Hauptsitz in Lancaster/Ohio, USA und verfügt weltweit über mehr als 80 Fertigungs-, Vertriebs- und Servicestandorte. Diamond Power  wiederum gehört zum Babcock & Wilcox Konzern, deren Schwerpunkt u.a. der weltweite Neubau von Kohle- und Biomassekraftwerken ist.

Durch dieses Niederlassungsnetz und den Vertriebsstandorten der Diamond Power, mit seinen rund 1300 Mitarbeitern, eröffneten sich für LOIBL A-S-H neue Märkte und Vertriebswege. „Die Tatsache, Kollegen aus dem eigenen Konzern, z. B. aus Nord- oder Südamerika zu haben, hat uns den Zugang zu neuen Märkten wesentlich erleichtert,“ sagt Ralf Zander.

So plant und konstruiert heute die LOIBL A-S-H mit 25 Mitarbeitern und fertigt und montiert mit über hundert Mitarbeitern mechanische Fördertechnik für die Kraft- und Stahlwerke, sowie für die gesamte Schüttgutindustrie, wobei sich der schlüsselfertige Bau von Trockenbaustoffwerken im Laufe der Zeit als Schwerpunkt entwickelte; dazu gehören neben dem Silo- und Stahlbau auch die gesamte Steuerung.

Das Unternehmen zählt, mit seinen 120 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von ca. 25 Mio. € zu den erfolgreichsten und bekanntesten mittelständischen Firmen im Maschinenbau und Schüttgutfördertechnik.

„Bemerkenswert ist die Loya­lität gegenüber der Firma. Viele Mitarbeiter stammen aus der Region und bleiben über 10 Jahre und noch länger in der Firma …sogar im Vertrieb!“, ergänzt Ralf Zander für seine fünf Vertriebsmitarbeiter. „Straubing bietet mit seinen ca. 45 000 Einwohnern auch ein attraktives Umfeld und das passende Freizeitangebot nach Feierabend! Und für die Zukunft haben wir noch Viel vor!“

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2011

50 Jahre Arthur Loibl GmbH

Geschäftsführer Arthur Loibl dankte an der Jubiläumsfeier seiner Familie, allen ehemaligen und derzeitigen Mitarbeitern, der Stadt Straubing sowie sämtlichen Lieferanten, Kunden und Freunden für...

mehr