Nachhaltige Sacklösungen für zukünftige Generationen
Das Bewusstsein für Umweltthemen rückt mehr und mehr in den Mittelpunkt und Abfallrichtlinien werden weltweit immer strenger. Abfallvermeidung, Wiederverwendung, Wiederverwertung und Kompostierung sind die Schlagwörter nachhaltiger Verpackung – heute und morgen. Um die nachhaltige Entwicklung der Kunden zu stärken, hat Mondi Industrial Bags eine sogenannte Green Range® an Industriesäcken entwickelt. Diese sind so optimiert, dass sie Ressourcen schonen, Abfall verringern und einen messbar besseren CO2-Fussabdruck bieten. Diese Lösungen decken verschiedenste Gelegenheiten ab, die Umwelt zu schonen, wie z.B. ressourcensparende einlagige Säcke, biologisch abbaubare Säcke für intelligente Abfallwirtschaft und PEFCTM/FSC® zertifizierte Säcke mit verantwortungsvoller Materialbeschaffung.
Ressourcen schonen mit einlagigen Säcken
Mit ONE, Mondi’s einlagiger Sacklösung, spart man Ressourcen und Abfall erheblich. Das Verpackungsgewicht und –volumen verringert sich im Vergleich zu zweilagigen 70 g/m2 Säcken, die üblicherweise für 25 kg und 35 kg verwendet werden. Dank ONE und ONEPlus (Bild 1), profitieren Kunden von bis zu 20 % geringere Grammatur, weniger Abfall und merklichen Kosteneinsparungen, z.B. beim Transport oder effizienter Abfüllung. ONE eignet sich besonders gut für Hochgeschwindigkeits-Abfüllung und werden aus 110 g/m2 Hochleistungspapier hergestellt. Die ausgezeichnete Porosität des Papiers garantiert, dass der Sack sich rasch entlüftet. Die hervorragende Stärke und Festigkeit des Papiers ermöglichen das reibungslose Aufstecken auf den Abfüllstutzen und widerstandfähige befüllte Säcke. Der Film, der für ONEPlus, die einlagige Sacklösung verwendet wird, schützt das Füllgut vor Feuchtigkeit. Dieser Sack ist mit klassischem PE Film oder biologisch abbaubarem Film erhältlich.
Intelligente Abfallwirtschaft durch kompostierbare Säcke
Terra Bag (Bild 2) ist der erste biologisch abbaubare Ventilsack mit zertifizierter Kompostierbarkeit. Der biologisch abbaubare Sack ist mit einem optionalen Bio-Film ausgestattet. Dank der verschiedenen Sackkonstruktionen des Terra Bags (einlagig, zweilagig, mit oder ohne Film) können Abfüller nun die Sacklösung wählen, die ihren Abfüllmaschinen und ihrer Logistik am besten entspricht – und gleichzeitig ihr Nachhaltigkeitsengagement unterstreichen. Jede Ausführung ist biologisch abbaubar und für industrielle Kompostierung optimiert – so wird aus Abfall wertvoller Humus. Lebenszyklusanalysen haben gezeigt, dass Bioplastik bis zu 20 % geringere CO2 Emissionen haben, als normale Polymer (Quelle: European Bioplastics), wenn sie in industriellen Kompostieranlagen entsorgt werden. Das „OK Compost“ Logo kann auf jeden Kundensack aufgedruckt werden und zeigt so einerseits das grüne Engagement und andererseits erkennt der Endverbraucher leicht, welche Säcke zur Kompostierung geeignet sind (Bild 3).
Verantwortungsvolle Materialbeschaffung
Mondi’s FSC® und PEFCTM zertifizierte Säcke bieten eine klare Kennzeichnung und haben bereits zahlreiche Kunden seit ihrer Lancierung 2008 überzeugt. Beide Programme, FSC® (Forest Stewardship Council) und PEFCTM (Programme for the Endorsement of Forest Certification) fördern nachhaltig bewirtschaftete Wälder durch unabhängige Zertifizierung. Dies bietet den Kunden und Endverbrauchern die einfache Möglichkeit ein umweltfreundliches und sozial verantwortungsvolles Produkt zu wählen. Beide Modelle sind international anerkannt.