CEMEX Zement BetonForum 2010 mit großer Resonanz
Rund 200 Teilnehmer – und damit fast doppelt so viele wie sonst – zählte das CEMEX Zement BetonForum am 16. November 2010 im Kulturhaus in Rüdersdorf bei Berlin. Das diesjährige Veranstaltungsthema lautete „Dauerhaft – Haltbar“.
Renommierte Bauwerke wie das Pantheon in Rom zeugen von der Dauerhaftigkeit der in Betonbauweise errichteten Bauwerke und verdeutlichen gleichzeitig den Mut zur technologischen Weiterentwicklung. Den neuen technologischen Herausforderungen, z.B. ausgelöst durch die notwendige Reduzierung der CO2-Emissionen und die Sicherung der Dauerhaftigkeit der Bauwerke, stellen sich die Zement- und Betonhersteller und alle am Bau Beteiligten mit neuen technologischen Lösungen. Beton für Frostangriff mit Taumittel bei hoher Wassersättigung (Expositionsklasse XF4) ohne Einführung künstlicher Luftporen oder Beton mit erhöhtem Säurewiderstand (ESW – Bild) stellen neue Lösungen bei Sicherung der erforderlichen Dauerhaftigkeit der Bauwerke dar. Aktuell findet der CEMEX ESW-Transportbeton Verwendung bei der Erweiterung des Klärwerkes Potsdam West, wo insgesamt rund 200 m³ eingebaut werden. Die optimale Ausnutzung der Klinkerleistungsfähigkeit, die Verwendung von Sekundärbrennstoffen und der Einsatz weiterer Hauptbestandteile sind Möglichkeiten, die CO2-Emission je Tonne Zement zu reduzieren.
Um gemeinsam mit ihren Projektpartnern und Kunden diesen Weg der kontinuierlichen Entwicklungen zu gehen, führte und führt CEMEX Fachveranstaltungen wie das BetonForum und das HOZ-Seminar durch. Am 16.11.2011 zeigten deshalb die Referenten des diesjährigen CEMEX Zement BetonForums in insgesamt neun Vorträgen beispielhaft Aspekte der Planbarkeit von dauerhaften Betonbauteilen bzw. -bauwerken und deren Überführung in die Praxis auf.
Interessierte finden die Vorträge im Internet unter www.cemex.de
➝ Zement ➝ BetonForum 2010. Weitere Informationen sind per E-Mail unter de-awt.zement@cemex.com oder telefonisch unter 033638/54-221 erhältlich.
CEMEX HOZ-Seminar 2011 am 14. 04. 2011 im Seminar- und Tagungszentrum der ThyssenKrupp Steel AG in Duisburg-Bruckhausen, Kontakt: CEMEX HüttenZement GmbH, Tel. 0231/89501-220