Neues Zementwerk auf Java
Angesicht des anhaltenden Marktwachstums in Indonesien haben Verwaltungsrat und Konzernleitung der Holcim Ltd entschieden, im östlichen Teil der Hauptinsel Java bei der Stadt Tuban ein neues Zementwerk mit einer Jahreskapazität von
1,6 Mio. t zu erstellen. Die Investitionskosten belaufen sich auf rund 450 Mio. US$. Das neue Werk mit einer Schiffsverlade- und Entladestation am offenen Meer wird unter der Annahme, dass alle lokal notwendigen Bewilligungen termingerecht erteilt werden, in der ersten Jahreshälfte 2013 den Betrieb aufnehmen.
Nach der Asienkrise in den 90er Jahren hat sich die indonesische Wirtschaft kontinuierlich erholt. In den Jahren 2000 bis 2009 hat das Bruttoinlandprodukt im Jahresdurchschnitt um 5 % zugenommen und der Zementverbrauch stieg überproportional an. Am größten war das Mengenwachstum auf der Hauptinsel Java. Gemäß Prognosen wird sich in den kommenden Jahren das Wachstum in der Bauwirtschaft weiter beschleunigen. Holcim Indonesien erzielte im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz in der Größenordnung von rund 500 Mio. US$ und beschäftigt rund 2500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.