Im Kreislauf arbeitende GutbettWalzenmühle in einer Zementmahlanlage
Teil 1: Bewertung der Gesamtleistung
Zusammenfassung: Im vorliegenden Artikel wird die Leistung einer im geschlossenen Kreislauf arbeitenden Gutbett-Walzenmühle anhand von Daten bewertet, die in sechs Messungen in einer Zementmahlanlage in der Türkei gewonnen wurden. Die Durchflussmengen der Materialströme und die Sichterleistung wurden nach dem Massenausgleich bewertet. Der durchschnittliche spezifische Energieverbrauch der Gutbett-Walzenmühle betrug bei sechs Messungen 9,62 kWh/t bei Mahlgrößen von 17,9 mm bis 57 µm (80 % Durchgangsgröße). Der Zerkleinerungsgrad nahm mit ansteigendem spezifischen Energieverbrauch zu. Obwohl die Trennkorngröße und die Bypassmenge des Sichters in einem ziemlich großen Bereich schwankten, zeigten eine reduzierte Wirkungsgradkennlinie und Störungswerte, dass die Trennschärfe gleich blieb.
1 Einleitung
Seit sie 1985 zum ersten Mal eingesetzt wurden, sind Gutbett-Walzenmühlen in zunehmendem Maße in Zementmahlkreisläufen verwendet worden [1]. Sie haben sich nun hinsichtlich der Kapazität und einer höheren Energieeffizienz im Vergleich zu Kreisläufen mit Kugelmühlen und Windsichtern bewährt. Ihr Erfolg in der Zementindustrie hat auch die Aufmerksamkeit der Mineralstoffindustrie auf sich gezogen, und die Zahl ihrer Anwendungen hat schnell zugenommen [2–9].
Trotz Fortschritten in der Technologie und in den Anwendungen wurden nur relativ wenige Daten zu laufenden Anlagen veröffentlicht....