Entstaubung von Prozessgasen durch optimierte Zyklonsysteme
Zusammenfassung: Die Firma A TEC beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren schwerpunktmäßig mit dem Einsatz von Zyklonen im Zement-Pyroprozess und damit zusammenhängenden Prozessen. Als ein Beispiel für letztere sei hier die Vorentstaubung von Trocken- und Arbeitsgasen für Mühlenprozesse genannt. Neben den klassischen Zyklonbauformen verfügt A TEC über besondere, optimierte Bauformen bzw. Zyklonsysteme, welche über entscheidende Vorteile im Vergleich zu klassischen Zyklonen verfügen. Auch einzelne Technologien dieser besonderen Systeme, z. B. Tauchrohrleit-apparate, können für die Optimierung bereits bestehender Zyklonanordnungen erfolgreich angewendet werden, wie im folgenden Beitrag dargelegt wird.
1 Einleitung
Wegen der einfachen Bauweise, dem geringen Platzbedarf, der hohen Betriebssicherheit sowie den daraus resultierenden geringen Betriebs- und Investitionskosten wird der Zyklon in fast allen Industriezweigen eingesetzt. Der Haupteinsatzbereich des Zyklons liegt heute überwiegend in der Heißgas- und Hochdruckentstaubung sowie als Vorabscheider bei hohen Rohgasstaubgehalten oder als Endabscheider für leicht abzuscheidende Stäube.
Im Bereich der Mineralaufbereitung findet die Abscheidung von staubförmigem Gut aus Luft/Gas-Gemischen mittels Zyklonapparaten in Kombination mit oder ohne...