Dauerhafte Verfügbarkeit von Rohstoffen
European Minerals Conference, Madrid/Spanien (17.06.2010)
Unter der spanischen Präsidentschaft der Europäischen Union fand am 17.06.2010 die European Minerals Conference Madrid 2010 statt – Die Rohstoffinitiative der EU: Nachhaltiger Zugang zu den Ressourcen in Europa. Die Tagung war durch ein hohes Niveau der Referenten sowie hochrangige Persönlichkeiten geprägt. Mehr als 350 Teilnehmer aus über 30 Ländern sind ein deutlicher Beweis für das Interesse an diesem Bereich der wirtschaftlichen Entwicklung der EU Länder.
Während der Konferenz wurde klar herausgestellt, dass die dauerhafte Verfügbarkeit von Rohstoffen für die Zukunft der Mineralstoffindustrie und der europäischen Wirtschaft von entscheidender Bedeutung ist. Einige Rohstoffe müssen importiert werden, da es einfach keine geologischen Vorkommen in Europa gibt. Dabei kann das Risiko von Lieferunterbrechungen auftreten. Andere Rohstoffe sind dagegen geologisch in Europa vorhanden, aber der Zugriff auf sie wird zunehmend schwieriger, da man sich gegenüber Bodennutzung, Erhaltungsmaßnahmen, wachsenden Einschränkungen bei der Genehmigung und leider auch gegenüber einer nicht ausreichend informierten öffentlichen Meinung behaupten muss. Aus diesen Gründen veröffentliche die Europäische Kommission 2008 ihre Mitteilung „Die Rohstoffinitiative - Unseren entscheidenden Bedürfnisse bezüglich Wachstum und Arbeitsplätzen gerecht werden“. Die Mineralstoffindustrie hat diese Initiative sehr begrüßt und aktiv mit der Kommission und deren Arbeitsgruppen bei der Entwicklung der Strategie zur Erreichung der gemeinsamen Ziele zusammengearbeitet. Die zwischenzeitlich erreichten Ergebnisse dieser Zusammenarbeit standen im Fokus der Konferenz. Die gemeinsamen Standpunkte der Industrie werden im Einzelnen in der Madrider Erklärung zusammengefasst.
Die ZKG INTERNATIONAL begleitet die Aktivitäten der IMA-Europe und berichtet über Fortschritte auf dem Sektor. Auf unserer Internetseite finden Sie die komplette „Madrid Raw Materials Declaration 2010“ und die dazu gehörige Pressemeldung. Bitte geben Sie dazu den Webcode ZKG0J8L8 im Suchfeld unserer Homepage ein.
+PDF Symbol