TCO – Wirksames Konzept für
die Instandhaltung von industriellen Anlagen
Zusammenfassung: Das Total Cost of Ow-nership Maintenance Modell von REMA TIP TOP ist ein über Jahre gewachsener Lösungsansatz für die heutigen Herausforderungen im Bereich Inspektion, Wartung und Instandhaltung industrieller Anlagen. Die Konzentration auf Kernkompetenzen und seine Flexibilität in der Anwendung sind die herausragenden Charakteristika. An seiner Weiterentwicklung waren Serviceeinheiten von überall auf der Welt beteiligt. Der Anlagenbetreiber wählt aus einer Vielzahl von Einzelkomponenten des gesamten Service-Paketes aus, was er für seinen Betrieb als erforderlich erachtet. Bereits zu diesem Zeitpunkt steht die Service-Crew beratend zur Seite. Ziel ist es, das Vertrauen des Anlagenbetreibers zu erlangen und sich ihm gegenüber als verläßlichen Partner zu erweisen. Und die Erfahrung zeigt auf, daß Anlagenbetreiber dies sehr wohl zu schätzen wissen. Sicherlich sind weitere Anstrengungen von Nöten, um einen Paradigmenwechsel zu initieren, wonach das tradionelle Kostendenken der Überzeugung Platz macht, das Wartung und Instandhaltung eine Investition in die Zukunft ist.
1 Einleitung
Individuelle Servicekonzepte sind auf dem Markt gefragt, Rundumbetreuung ist einer der Schlüsselfaktoren zum Erfolg. REMA TIP TOP hat sogenannte Total Cost of Ownership (TCO) Modelle in sein Serviceprogramm aufgenommen, das alle erforderlichen Servicekomponenten strukturiert und transparent macht.
In der Literatur wird Total Cost of Ownership (TCO) zumeist als ein Abrechnungsverfahren bezeichnet, das Unternehmen helfen soll, die Gesamtheit aller mit Investitionsgütern verbundenen Kosten zu erfassen und zuverlässig abzuschätzen. Hierunter fallen nicht nur die Anschaffungskosten,...