ProTex und Three E: Der Schlüssel für mehr Energieeffizienz
Zusammenfassung: Der Energieverbrauch entwickelt sich mehr und mehr zu einem wettbewerbskritischen Faktor und aus betriebswirtschaftlicher Sicht wächst der Druck, verfahrenstechnische Anlagen auf ihre Effizienz zu prüfen. Intensiv-Filter hat sich – neben der eigentlichen Filtration – die Steigerung der Energieeffizienz von Entstaubungslösungen zur Aufgabe gemacht. Obwohl Schlauchfilter im Vergleich zu den Herstellungsprozessen oft einen vergleichsweise geringen Energiebedarf aufweisen, wurde die Energieeffizienz dieses Filtertyps kontinuierlich gesteigert. Mit der ProJet mega® Baureihe konnten in offline bzw. semi-offline Betriebsweise bereits Einsparungen bei den Betriebskosten des Filters in Höhe von 30 % realisiert werden. Ab sofort steht – in Verbindungen mit eigens entwickelten Filtermedien – eine Lösung zur Betriebskostenreduzierung von nochmals 15 % zur Verfügung.
1 Einleitung
Bevor nachfolgend die Leistungen des neuen Filtermediums ProTex und die Three E (Enhanced Energy Efficiency) Technologie vorgestellt werden, wird zunächst als Basis für die Neuerungen der Weg zum bisherigen Stand der Technik beschrieben.
1.1 Evolution der Injektortechnologien
Bei den ersten Staubabscheidern erfolgte die Abreinigung als manuelle Reinigung, in der Folge durch Vibration, über Spülluft bis zur Entwicklung und Etablierung der Druckluftabreinigung (Jet-Pulse-Abreinigung). Der Übergang von Verfahren der Spülluftabreinigung zur Jet-Pulse-Abreinigung hat durch die...